Montag, 1. Juni 2009

Übung 3 - Manipulation von Geodaten und Sachdaten; Anlegen und bearbeiten von Datensätzen




Zunächst wird die "TK25_6512_schw.tif" mit Hilfe des Tools "Rasterlayer hinzufügen" in das Projekt geladen. Die allgemeinen Projekteinstellungen lauten: Allgemein, Projekttitel: Maldener_Eva_Aufgabe_03; Karteneinheit: Meter; Genauigkeit: Automatisch; Digitalisierung: Vermeide Überschneidung neuer Polygone. Beim Benutzerkoordinatenreferenzsystem wird die Gauss-Kruger zone 3 (31467) gewählt.
Danach wir die Datei "TU_Kaiserslautern.shp" durch den Tool "Vektorlayer hinzufügen" geladen.
Auf Grundlage dieser beiden Layer werden nun die Gebäude 1, 2, 3, 13, 16, 32, 34, 46, 49, 62 und 63 der TU Kaiserslautern farblich nach Fachbereichen markiert und nummeriert. Dies geschieht wie folgt: rechtslklick auf den geladenen Vektor "TU_Kaiserslautern", Bearbeitungsstatus umschalten. In der Werkzeugleiste "Digitalisieren" werden dann mit dem Werkzeug "Polygon digitalisieren" die richtigen Gebäude umrandet. Diese Umrandung wird abgeschlossen mit einem Rechtsklick wobei nun noch die Attributwerte "NO" (Gebäudenummer) und "FB" (Fachbereich) eingegeben werden und dies mit "OK" bestätigt wird. Gespeichert wird dieser nach und nach wiederholte Vorgang, indem man in der Leiste das Stiftwerkzeug -"Bearbeitungsstatus umschalten"- und dann "Speichern" wählt.

Um nun die Gebäude nach ihren Fachbereichen farblich zu gruppieren müssen die Eigenschaften der shp-Datei richtig eingestellt werden: Rechtsklick auf den Vektor, Eigenschaften, "Darstellungen", den Legendentyp "Eindeutiger Wert" wählen. Desweiteren wird beim "Klassiefizierungsfeld" die Eigenschaft "FB" angeklickt und daraufhin "Klassifizieren" ausgewählt. Nun erscheinen alle vorliegenden Fachbereiche rechts im weißen Feld. Klickt man diese einzeln an, kann man nun die gewünschte Füllfarbe wählen. Diesen Schritt mit "OK" bestätigen; die Fachbereiche sind farblich nach Gruppen eingeteilt.

Für die Beschriftung der Gebäude mit ihren Gebäudenummern wählt man unter den "Eigenschaften" den Reiter "Beschriftungen". Hier setzt man bei "Zeige Beschriftung an" ein Kreuzchen, wählt beim Beschreibungsfeld "NO" und wählt die Eigenschaft "Puffer" aus(kann man). Mit "OK" bestätigen und die Gebäude sind mit ihren Nummern beschriftet.

Hat man ein Gebäude vollkommen mit einer Polygonfläche überdeckt, obwohl sich in seiner Mitte eine Freifläche befindet, kann man diese Freifläche wieder mit dem Werkzeug "Ring hinzufügen" herstellen.

Keine Kommentare: