Montag, 6. Juli 2009

Übung 4 - Projekt - Natura 2000

Zunächst wurden folgende Vektorlayer hinzugefügt: kreise_pol.shp, vsg_rlp_20070111.shp, ffh_rlp_20070111.shp. Diese wurden wie gewünscht umbenannt. Dann wurde das Projekt nach Vorgaben gespeichert. Diese Arbeitsschritte ( in der Aufgabe der 1. und 2. Arbeitsschritt ) werden auf gleicher Weise vollzogen, wie in Übung 3, deshalb werden sie hier nicht extra nocheinmal erläutert.




Um die Landkreise Birkenfeld und Bernkastel-Wittlich zu finden, muss man die Attributtabelle des Layers Landkreise_RLP öffnen und eine erweiterte Abfrage starten. Diese lautet dann: NAME = 'Birkenfeld' OR NAME = 'Bernkastel-Wittlich'. ( Doppelklick auf "Name", Klick auf "=", "Alle" auswählen, Doppelklick auf "Birkenfeld", Klick auf "oder", wieder Doppelklick auf "Name", wieder Klick auf "=", Doppelklick auf "Bernkastel-Wittlich;). Mit "OK" bestätigen.




Die Attributtabelle schließen und mit der rechten Maustaste auf "Landkreise_RLP", "Auswahl als Shapefile speichern....". Diese Shapedatei wird wie alle anderen im Verlauf der Übung erzeugten Dateien im Speicherort Q:/Daten/Eigene_Dateien/Uebung_4_[Maldener]_[Eva], als LK_BIR_WIL.shp abgespeichert. Wenn man diese Datei nun als Vektorlayer hinzufügt, sind die beiden Landkreise gekennzeichnet.







Wie hier bereits zu erkennen ist, sind die Grenzen der Landkreise schon gekennzeichnet. Normarlerweise erfolgt dies erst beim letzten Schritt. Hierzu Rechtsklick auf LK_BIR_WIL, dann die Eigenschaften auswählen. Nun bei Darstellungen die Umrandungsbreite so vergrößern, dass die Grenzen gut erkennbar sind.



Um nun den Schritt 3.2a und 3.2b zu vollziehen ( Vogelschutzgebiete und FFH-Gebiete von den beiden Landkreisen sollen angezeigt werden), werden in folgender Reihenfolge mit dem nun eingefügten Vektorlayer LK_BIR_WIL.shp die Reiter "Tools", "Research Tools", "Select by location" benutzt. Bei "select features in" einmal FFH-Gebiete und beim nächsten mal die VSG-Gebiete auswählen. Bei "that intersect features in" LK_BIR_WIL beidemale auswählen. Mit "OK" bestätigen und die als VSG_BIR_WIL und als FFH_BIR_WIL abgespeicherten Shapedateien als Vektorlayer ins Projekt einfügen.








Bei Schritt 3.3a und 3.3b wählt man "Tools", dann "Geoprocecessing Tools" und dann "Clip". Clip deshalb, da nur die FFH-Gebiete und die VSG-Gebiete oder Teilgebiete innerhalb der beiden Landkreise angezeigt werden sollen. Bei "select features in" hintereinander die zuvor abgespeicherten Dateien VSG_BIR_WIL und FFH_BIR_WIL auswählen und bei "that intersect features in" beidemale LK_BIR_WIL auswählen. Als FFH_BIR_WIL_clip und VSG_BIR_WIL_clip werden auch diese als Shapedateien abgespeicherten Layer eingefügt.







Desweiteren sollen nun noch die FFH-Gebiete und die Vogelschutzgebiete oder Teilgebiete innerhalb der beiden Landkreise gemeinsam dargestellt werden.
Dies geschieht folgendermaßen: Tools, Geoprocessing Tools, Union. In der oberen Zeile wid nun der vorher erstellte Layer VSG_clip ausgewählt, in der unteren Zeile FFH_clip. Mit dem Tool “Durchsuchen” wird die erwünschte Datei angelegt und mit "OK" bestätigt.









Als vorletztes wird noch der Layer TK_100 eingebracht. Dieser wird über die restlichen Layer gelegt und mit einer Transparenz versehen (bereits bei Ü3 erklärt), sodass die einzelnen Gemeinden und Farben der verschiedenen Gebieten noch gut zu erkennen sind.









Die Gebietsnummern der FFH-Gebiete und der Vogelschutzgebiete sollen außerdem beschriftet werden. Dazu zeigt man die Eigenschaften der beiden Clip-dateien an, Darstellungen, Legendentyp:"Eindeutiger Wert", Klassifizierungsfeld: "Gebietsnum" und zuletzt Klassifizieren. Hier kann man auch nach Belang die Farben der einzelnen Gebiete ändern. Mit "OK" bestätigen.



Als letztes wird für die räumliche Ausdehnung des Layers "LK_BIR_WIL" mit Hilfe des Plugins "Schnelldruck" eine PDF-Datei im A2-Format unter Q:/Daten/Eigene_Dateien/Uebung_4_[Maldener]_[Eva]/Layout.pdf mit dem erwünschten Kartentitel, Kartenname und Copyright erzeugt. Bevor man dies jedoch anwendet, wird nachgeschaut, dass man im Projekt von allen Layern nur folgende angezeigt hat: TK_100, FFH_BIR_WIL_clip, VSG_BIR_WIL_clip, LK_BIR_WIL und LK_RLP;



Keine Kommentare: